Bauernhof in Scharnachtal

Idyllisch gelegen in der bergigen Landschaft des Berner Oberlands bewirtschaften wir unseren Brügg-Hof. Auf rund 900 m.ü.M geniessen unsere Mutterkühe und ihre Kälber eine wunderbare Aussicht über das Kandertal. Den Landwirtschaftsbetrieb in Scharnachtal durften wir im 2009 von den Eltern übernehmen. Bereits 1984 wurde der Betrieb erfolgreich auf Mutter- und Ammenkuhhaltung umgestellt und zählte damit zu den ersten in der Schweiz. Diese besonders natürliche Betriebsform hat sich für uns bis heute bestens bewährt. Das Tierwohl liegt uns sehr am Herzen.

 

Seit 1991 produzieren wir mit grosser Überzeugung nach biologischen Richtlinien und sind stolzes Mitglied von Mutterkuh Schweiz. Mit dem Markenprogramm "Natura-Beef-Bio" setzen wir uns für eine naturnahe und tierfreundliche Fleischproduktion ein. Zusammen mit dem ausgezeichneten "Natur-Veal"-Fleisch beliefern wir via der VIANCO Viehhandels AG den Grossverteiler Coop. Mit der Direktvermarktung an unsere eigenen treuen Kundinnen und Kunden pflegen wir ein weiteres wichtiges Standbein unseres Betriebs.

 

Die Scheune in Scharnachtal wurde 2018 vergrössert und bietet heute Platz für 30 Mutterkühe und ihre Kälber. Die Tiere können sich hier frei bewegen und jeden Tag an die frische Bergluft. Auch unsere Schafe fühlen sich in Scharnachtal das ganze Jahr über wohl und geniessen das herrliche Panorama.

 

Den Sommer verbringen unsere Kühe und Kälber auf unserer Privatalp auf Gorneren im hinteren Kiental. Hier geniessen sie die saftigen Alpweiden und die besondere Stille der Natur.

Reportage in der CoopZeitung

Im Februar 2021 ist in der CoopZeitung ein Portrait unseres Bauernhofs erschienen. Wir sind stolz, mit unserem Engagement einen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Schweizer Landwirtschaft zu leisten.