Eine Familie. Ein Team.

Der Brügg-Hof lebt von den vielen fleissigen Händen, die tagtäglich für das Wohl unserer Tiere sorgen. Nur so kann der Betrieb auch während den arbeitsintensivsten Monaten funktionieren. Seit vielen Jahren ist der Brügg-Hof im Besitz der Familie Zurbrügg und wird heute von David und seiner Frau Vreni geführt.

David - Bauer mit Leib und Seele

Nach seiner Erstausbildung zum Landwirt hat David das Maurerhandwerk gelernt und schliesslich die landwirtschaftliche Betriebsleiterschule absolviert. Heute ist er nicht nur als Betriebsleiter des Brügg-Hofs tätig, sondern gibt sein Wissen als Berater von Mutterkuh Schweiz anderen Landwirten weiter. Zudem fungiert er als Inspektor bei beef control und ist im Winter auf den Pisten des Oeschinensee als Patrouilleur anzutreffen.


Vreni - Bäuerin mit Herzblut

Als gelernte Detailhandelsfachfrau weiss Vreni wie der "Laden" läuft. Bei ihr laufen alle Fäden des Brügg-Hofs zusammen und sie engagiert sich mit vollem Engagement für Familie, Haus, Garten und Betrieb. Die Direktvermarktung der Brügg-Hof-Produkte liegt in ihren Händen und auch für die vielen administrativen Arbeiten im Büro ist sie verantwortlich.


Enya & Jara - Buuremeitschi zum verlieben

Die beiden jüngsten Sprösslinge der Zurbrügg-Familie, Enya (Jg. 2015) und Jara (Jg. 2016), sind der Sonnenschein auf dem Brügg-Hof. Sie geniessen ihren "Abenteuer-Spielplatz" im Tal und auf der Alp und lassen sich nichts entgehen. Mit den beiden Mädchen kommt die Action in Haus und Stall und das herzhafte Kinderlachen ist das wohl grösste Geschenk auf dem Brügg-Hof.


Hansueli & Susanne - Grosseltern mit Pioniergeist

Vater Hansueli war ein Pionier in Sachen Mutterkuhhaltung und hat den Betrieb bereits im Jahr 1984 erfolgreich umgestellt. Noch heute sind er und Mutter Susanne in den Sommermonaten als Älpler im geliebten Gorneren anzutreffen. Ihr Rat und ihre Unterstützung ist bis heute von unschätzbarem Wert für die Bauernfamilie.


Seit 2016 bilden wir auf dem Brügg-Hof Lernende aus und nehmen diese jeweils für ein Jahr in unsere Familie auf. Wir schätzen diese spannende Zeit mit den jungen Erwachsenen als ihre Wegbegleiter sehr. Hast auch du Interesse an einem abwechslungsreichen Ausbildungsjahr auf unserem Betrieb? Dann melde dich bei uns - wir freuen uns auf dich!


Der Alpbetrieb auf Gorneren ist seit 2014 ein anerkannter Einsatzbetrieb für Zivildienstleistende. Daraus entstehen für uns immer wieder schöne Freundschaften und wertvolle Kontakte.

Wenn du einen spannenden Zivi-Einsatz in wunderschöner Bergwelt erleben möchtest, dann nimm einfach mit uns Kontakt auf!